Homepage Stefan Krauß
Modellbahn

Märklin Gleisbox als Zentrale

Die neue Mobile Station 2 von Märklin enthält im Gegensatz zur Mobile Station 1 nicht mehr selbst die Erzeugung und Verstärkung des Schienensignals, sondern hat diese in die separat erhältliche Gleisbox (Artikel-Nr. 60112/60113) ausgelagert. Die MS2 kommuniziert mit dieser über die CAN-Schnittstelle. Die Central Station 2 ist intern ähnlich aufgebaut. Auch hier ist der für die Schienensignalerzeugung zuständige Teil (Gleissignalprozessor, GFP) eigenständig und wird vom Hauptprozessor über den CAN angesteuert.

Für Bastler eröffnet dies eine ganz neue und dazu preiswerte Möglichkeit: Die Gleisbox kann über CAN als Mini-Zentrale benutzt werden. Sie hat zwar keine Intelligenz zur Verwaltung von Loks, Weichen, Signalen und Fahrwegen. Sie erzeugt jedoch selbständig die Schienensignale und das nicht nur für das Märklin-Motorola-Format, sondern auch für mfx und DCC. Die CAN-Befehle sind einfach und sogar durch Märklin dokumentiert, die Gleisbox einzeln für rund 60 Euro erhältlich. Bastler, was willst du mehr?

Es geht aber noch besser: Über ein einfaches CAN-USB-Interface kann die Gleisbox mit dem PC verbunden werden. Dort übersetzt ein kleines Programm die CAN-Kommunikation in Netzwerk-Kommunikation. Ein Steuerprogramm auf dem PC kann dann die Gleisbox wie eine CS2 ansprechen - zumindest den GFP-Teils der CS2, viel mehr wird von den Steuerprogrammen üblicherweise aber auch nicht verwendet. An Stelle einer CS2 kann auf diese Weise kostengünstig die Gleisbox als Mini-Zentrale verwendet werden.

Das Programm, das die CAN-Kommunikation auf dem PC mit dem Netzwerk verbindet, heißt GBox2Eth, ist frei verfügbar und wird auf den Unterseiten zu dieser Seite beschrieben. Das Programm wurde mit WinDigipet ausprobiert und funktioniert soweit. Trotzdem ist es als experimentell zu betrachten; man muss schon wissen, was man da macht und auf was man sich einlässt. Eine Funktionsgarantie oder ein fertiges Plug-and-Play-System erhält man nicht. Dafür gibt es die kommerziellen Angebote der Hersteller - also eben doch die CS2.

Die Nutzung der Gleisbox als Mini-Zentrale habe ich in zwei Artikeln in der der Zeitschrift Digitale Modellbahn beschrieben.

Der Ansatz hat viel Potential. Ein paar weitere Ideen habe ich auf der Ideenseite gesammelt.

In der Zwischenzeit gibt es einige Projekte, die sich mit der Nutzung der Gleisbox als Zentrale beschäftigen. Ich habe einige Links hier zusammengestellt.